Unsere Ausstellungen

Schmiede- und Sattlerhandwerk

Der Stellmacher musste immer eng mit dem Schmied zusammenarbeiten, um z.B. die Eisenreifen auf die Holzspeichenräder aufziehen zu lassen. Deshalb wird als zweites wichtiges ländliches Handwerk auch das Schmiedehandwerk im Museum dargestellt. Interessant ist besonders die Ausstellung zum Hufbeschlag, der ja eine wichtige Tätigkeit des Dorfschmieds darstellte.
Der „dritte im Bunde“ früherer Handwerker, die für die Landwirtschaft von besonderer Bedeutung waren, ist der Sattler. Er stellte das Zaumzeug der Pferde her oder reparierte es. Die ausgestellten Geräte sind vom Sattler Julius Börnicke, der früher gegenüber seine Werkstatt hatte. Er war außerdem Polsterer, d.h. er stellte auf Bestellung der Dorfbevölkerung Polstermöbel her. Seine Tochter, Ilse Führer (87 Jahre alt; Foto aus dem Jahre 2011) kann noch ganz genau erklären, wie der Sattler auf dem „Nähross“ die Fäden durch das Leder zog.
Außerdem …
Öffnungszeiten: im Jahre 2024 vom 07. Apr - 27. Okt  jeden Samstag,Sonntag u. Feiertag von  13:30 bis 17:00 Uhr  Für Reisegruppen, Wandergruppen und Schulklassen nach Anmeldung auch werktags geöffnet!