Das neue Exponat

Anker Steinbaukästen

Weihnachtsmarkt im Weihnachtsmarkt

Ja, einen beleuchteten Miniatur-Weihnachtsmarkt kann man am Nachmittag des 16. Dezember von 14 bis 18 Uhr beim Weihnachtsmarkt im Dorfmuseum Tremmen besichtigen. Er findet parallel zu jenem Markt statt, den die Gemeinde auf der Freilichtfläche des Museums veranstaltet. Und was wird es im Museumsgebäude sonst noch geben? Schaudrechseln, selbst drechseln üben, Basteln mit Melanie Eisenbahn und Puppenhaus Glühwein und Kinderpunsch, Waffeln, Kaffee oder Tee Und im Verkaufsangebot: Honig, Holzspielzeug und Drechselware Weihnachtskarten und den Tremmen-Kalender 2024 Die Mitglieder des Vereins „Förderkreis Dorfmuseum Tremmen e.V.“ freuen sich auf Ihren Besuch im warmen und gemütlichen Museum. Der Eintritt ist natürlich frei.

Aktuelles

Die Anker-Steinbaukästenfreunde aus Berlin-Spandau schenkten dem Dorfmuseum drei originale Anker Steinbaukästen. Sie sind das älteste Systemspielzeug der Welt. Erfunden wurden sie von den Brüdern Gustav und Otto Lilienthal, welche ihre Erfindung an Friedrich Adolf Richter verkauften, der die Bausteine patentieren ließ und ab 1882 in Rudolstadt in Thüringen produzierte. Die Steine sind aus Sand, Schlämmkreide und Leinöl in den drei Farben rot, gelb und blau hergestellt. Die Anker Bausteine wurden ein weltbekanntes Kinderspielzeug. Von Albert Einstein bis Bill Clinton sind viele Prominente mit diesen Bausteinen mal aufgewachsen. Die Anker Steinbaukästen werden nach vielen Jahren Unterbrechung heute wieder in Rudolstadt hergestellt. Unsere Kästen sind rund 100 Jahre alt. Die Anker-Steinbaukästenfreunde betreiben in Spandau, Pichesdorfer Str. 86 ein Traditionskabinett und Ausstellung dieser Steine und was man daraus alles bauen kann, was jeden Dienstag von 9 – 16 Uhr besichtigt werden kann (www.ankersteine- schaefer.de). Sie wollen zukünftig für unser Dorfmuseum das Modell eines typischen Tremmener Vierseiten-Bauernhofs mit ihren Steinen errichten und bei uns ausstellen. Zunächst sind diese Steinbaukästen erst mal eine Bereicherung unserer kleinen Spielzeugausstellung.

Historische Dorfführungen unter dem

Motto: „Was war früher wo?“

Wir wandern durch die Heer-, Schul-, Haupt- und Gartenstraße, und dabei wird im Vergleich mit historischen Fotos geklärt: Wo waren in Tremmen früher die zwei Tankstellen, die drei Bäcker und die fünf Gaststätten? Insgesamt wird für 33 Objekte ihre frühere Bedeutung ergründet. Der Rundgang dauert etwa 1,5 Stunden. Er findet nur auf Bestellung statt, wobei zumindest 3 Personen zusammenkommen sollten. Die Führung kostet pauschal 25 €.
Außerdem …
Öffnungszeiten: im Jahre 2024 vom 07. Apr - 27. Okt  jeden Samstag,Sonntag u. Feiertag von  13:30 bis 17:00 Uhr  Für Reisegruppen, Wandergruppen und Schulklassen nach Anmeldung auch werktags geöffnet!