Museumsfest und Meilensteineinweihung

2008

Vor 200 Jahren aufgestellt, aber seit vielleicht 100 Jahren seines stolzen Obelisken „beraubt“, stand er lange Zeit achtlos am Wegesrand der Sockel des Ganz- meilensteines in der Alten Heerstraße von Tremmen (d.h. im Brandenburger Landweg, Bild 1). Die Rekonstruktion dieses Denkmals war lange geplant. Am 28. Juli 2008 war es dann so weit: Mit Hilfe der Gemeindearbeiter des Bauhofes Ketzin ließ der Restaurator, Herr Manfred Sährig (im Bild 2 legt er die Schlaufen um den Sockel) die Sockelsteine in seine Restaurationswerkstatt nach Berlin abtransportieren (3-5). Für den neuen Meilenstein wurde ein Betonfundament erstellt (6). Am 26. August wurden die Sockelsteine wieder aufgestellt (7). Die unterste Platte sie war zuvor im Erdreich versteckt wurde aus Resten der alten Platte und neuen Teilen zusammengefügt. Nun kam der heikelste Schritt: Das Aufsetzen des neuen Obelisken. Bodo Führer von der Tremmener Agrar GmbH (Bild 8) steuerte gefühlvoll seine Hebemaschine. Herr Sährig und sein Sohn dirigierten das Abladen des Obelisken (9). Und Herr Hasfurd gab die Kommandos (10). In den Bildern 11-21 wird die Aufstellung in allen Phasen dokumentiert. Geschafft! (22) Es ging letztlich einfacher als gedacht. Nun musste der Restaurator noch einige Feinarbeiten verrichten, um den neuen mit dem alten Stein harmonisch zu verbinden (23-24) Kaum weniger aufregend verliefen die Aufstellungen des Viertel- und des Halbmeilensteines. Für letztgenannten musste ein Fundament in den Straßengraben gesetzt werden (25). Und das Aufstellen des Steines an der sehr stark befahrenen Kreisstraße war ein Nervenakt. Aber nun grüßt der Halbmeilenstein (26) jeden Vorbeifahrenden auf der Kreisstraße nach Nauen. Auch der Viertelmeilenstein an der Kirchenecke bekam ein Fundament (27) und steht nun wider an seinem angestammten Platz, wo er im Jahr 1946 das letzte Mal gesehen wurde (28). Hier fand dann am 31. August 2008 die feierliche Einweihung der Meilensteine im Rahmen des Museumsfestes statt (29-36). Zur Besichtigung des Ganzmeilensteines konnten die Besucher des Festes mit Kutschen fahren (37-41). Zur Ehre des Tages wurde von Bäckermeister Rudolf Lehnhardt aus Brandenburg eine Meilensteintorte gebacken (42), die vom Ortsbürgermeister Thoralf Palm angeschnitten wurde (43). Das Museumsfest gestalteten die Freunde vom Verein „Förderkreis Dorfmuseum Tremmen“ (44). Weitere Mitwirkende waren die Nauener Heimatfreunde (45), das Nauener Stadtgeflüster (46), der Verein „Historisches Paretz“ (47), Hobbytischler Franz Nieter aus Nauen (48), Frau Buchholz aus Wachow mit ihrem Pflanzenstand (49), der Pferdehof Bialek (50), Schminkerin Saskia aus Nauen (51) und die Kapelle „Oberkrain-Express“ aus Potsdam (52). Die zahlreichen Besucher kamen also voll auf ihre Kosten (53-58). Weitere Details können Sie den zahlreichen Berichten der Presse entnehmen.
Außerdem …
Öffnungszeiten: im Jahre 2024 vom 07. Apr - 27. Okt  jeden Samstag,Sonntag u. Feiertag von  13:30 bis 17:00 Uhr  Für Reisegruppen, Wandergruppen und Schulklassen nach Anmeldung auch werktags geöffnet!